»Überwachung ist Sieg für unsere Bürgerrechte«

In der Bildzeitung soll es uninformierten Quellen zufolge redaktionsinterne Wettbewerbe für den dümmlichsten, den menschenverachtendsten und den totalitärsten Kommentar geben. Es gäbe wohl keine härtere Konkurrenz für einen angehenden Hetzer als diesen Wettbewerb, sodass Julian Reichelt dreifach stolz sein kann, in allen drei Kategorien die Siegespalme, vermutlich für alle Zeiten, geholt zu haben.

Was Reichelt hier schreibt, ist an Dümmlichkeit nicht zu überbieten.1 Das dürfte selbst dem dümmsten Bildzeitungsleser, und davon gibt es bekanntlich viele, dämmern. Es ist aber auch seit der Hetze gegen Ausländer und Asylbewerber Anfang der 90er Jahre einer der menschenverachtendsten Kommentare, die ich gelesen habe. Reichelt macht jemanden der von der schlimmsten Überwachungsdiktatur der Welt gejagt wird und jeden Tag damit rechnen muss, von einem Schergen Obamas ermordet zu werden, zu einem Helfershelfer von Terroristen. Und schließlich ist es mit Abstand derjenige Kommentar, der den Totalitarismus am meisten hochjubelt: die Überwachungsdiktatur der USA ist für Reichelt ein Sieg für unsere Bürgerrechte. (Ja, den Satz musste ich dreimal lesen, bevor ich es geglaubt habe.)

Damit ist Reichelt der All-Time-Champion nicht nur unter den Hetzern der Bildzeitung. Da dürften einige in ihren wohl verdienten Gräbern blass vor Neid werden, die im Fach der Volksverhetzung und Volksverdummung historische Maßstäbe gesetzt haben.

Der Mann wird noch Karriere machen. Wir sollten uns seinen Namen merken, denn auch an Perfidie ist Reichelt nicht zu überbieten.

Reichelt bekommt aber harte Konkurrenz von der FAZ. Deren Redaktionsräume wurden von deutschen Behörden im Auftrag der NSA durchsucht, weil zwei FAZ-Redakteure E-Mail-Kontakt mit Guardian-Journalist Glenn Greenwald hatten. Und die FAZ hat dafür Verständnis.

Literatur

Kommentar von Julian Reichelt: Snowden ist kein Held! In: BILD.de. 2013. Internet: http://www.bild.de/news/standards/onlineueberwachung/snowden-ist-kein-held-31170614.bild.html. Zuletzt geprüft am: 23.9.2014.

Fußnoten


  1. Kommentar von Julian Reichelt: Snowden ist kein Held! In: BILD.de. 2013. Internet: http://www.bild.de/news/standards/onlineueberwachung/snowden-ist-kein-held-31170614.bild.html. Zuletzt geprüft am: 23.9.2014. ↩︎